zurück zur Galerie

2009 Kroatien
2010 Südtürkei
2011 Griechenland
2012 Kroatien
2013 Schiffstaufe

2013 Pula bis Zadar2013 Zadar bis Murter2013 Murter bis Split

Split_Split 2013
Split bis Dubrovnik 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Korfu, Paxos, Igoumenitsa

9. August
Korfu, Marina Gouvia

Endlich bekomme ich den lang ersehnten Besuch von der Schweiz – meine liebe Frau Dorothea und die beiden Freunde Teresa und Mak sind auch wieder an Bord!
Nach der herzlich, rührender Begrüssung wurden die Kojen verteilt und die wenigen Kleider verstaut, fuhren wir in die Stadt Korfu. Wir schlenderten durch die romantischen Gässchen wo die vielen Boutique- und Restaurantbesitzer um ihre Kunden werben. Nachdem wir unseren Durst löschten, und es immer noch sehr heiss war, fuhren wir wieder mit dem Bus zur Marina zurück. Mein Rhythmus ist natürlich in der Zwischenzeit sehr mediterran – war es meinem lieben Besuch um 9.30 Uhr sehr spät fürs Nachtessen – aber wir genossen trotzdem den Abend in einem netten Restaurant in der Marina.

10. August
Unser Plan war in Ormos Garitsas zu übernachten, aber ein Gewitter im Osten bescherte uns starken Wind, so mussten wir südlich von Korfu in einer Bucht mit bewegtem Wellengang die Nacht überstehen.

11. August
Nach einem erfrischenden Bad und frisch zubereiteten „Müsli“, bargen wir den Anker und fuhren um 12.00 Uhr mit Motor zum Fischerhafen Petriti. Angelangt nach 10 Meilen im Fischerhafen, und der letzte Platz, machten wir unsere ArohaDorea fest. (Anlegemanöver: „Römisch Katholisch“) Anker setzen, rückwärts fahren und mit den Achterleinen festmachen. Ankerdruck und kleiner Imbiss, reservierten wir im gleichen Restaurant für‘s Nachtessen. Baden, Schlafen und hie und da ein Bierchen, ging der Nachmittag im Flug vorbei! Beim Nachtessen plauderten wir mit einem Ehepaar aus England, welche in Petriti ein Haus besitzen und auch leben, über Gott und die Welt. Colin sein Name erklärte uns, dass der Restaurantbesitzer frühzeitig Feierabend macht – aber nebenan sei noch eine Bar mit Musik. Gesagt getan, trafen wir Colin und Ann und setzten uns ein ihren Tisch. Es war ein lustiger Abend mit Tanz und viel Flüssigkeit! (siehe Fotos).

12. August
Fahrt zur Insel Paxos, Bucht Lakka.
Mit Wind von NW konnten wir etwa die halbe Strecke, von Total 18 SM segeln.
Die Bucht umringt vom Wald, liegt im Norden der Insel. Angekommen mussten wir in der überfüllten Bucht einen Ankerplatz suchen, was nicht einfach war. Mit dem Dinghy fuhren wir zum wunderschönen Dörfchen um unseren obligaten Ankertrunk zu kredenzen. Am Abend während dem Kochen, drehte der Wind und viele Boote mussten den Anker neu setzt – auch wir wurden von diesem Manöver nicht verschont.

13. August
Drei Meilen südlich von Lakka legten wir in Gaios an. Auch dieser Ort ist bildhübsch. Hinter der vorgelagerten Insel, stehen die Yachten im engen Kanal bis in das Dorf hinein. Auch hier befinden sich viele Tavernen – der Abend ist lebhaft bis weit in die Nacht hinein – wir wurden auch nicht verschont!

14. August
Von Gaios segelten wir 14 Seemeilen nordwestlich nach Mourtos, welcher Ort sich auf dem Festland befindet. Direkt vor den Tavernen machten wir unsere ArohaDorea fest. Nicht weit weg von unserer Anlegestelle, genossen wir das Baden an einem schönen Kiesstrand.

15. August
Leider brach der letzte Tag mit Teresa und Mak an. Von Mourtos ging unsere Reise nach Igoumenitsa, welches einen Fährhafen ist und wo Teresa und Mak anderntags die Fähre nach Korfu nahmen. Die Stimmung war schlecht, denn wir waren die einzige Yacht neben den grossen Fähren und der Beton unterstützte die Temperatur noch – es war wirklich heiss! Dorothea gefiel auch der Ort nicht und sie hatte bedenken, dass wir vielleicht auch noch beraubt werden. Nach all den schönen Anlegern, war das zu verstehen. Meiner Meinung nach war das im Gegensatz zu den Häfen in Albanien direkt ein schöner Ort. Um unsere Gemüter abzukühlen, fuhren wir mit dem Taxi an einen 6 Km entfernten Badeort. Am Abend assen wir in einem wunderschönen Restaurant, direkt am Meer – und die Stimmung war wieder im Lot – und ausgeraubt wurden wir auch nicht!

16. August
Früh aufgestanden, gefrühstückt, verabschiedeten sich Teresa und Mak winkend von der auslaufenden Fähre. (Auch ich winkte mit Maks zurückgelassener, griechischer blauweiss gestreifte Flaggenhose)
– besten Dank für den schönen Törn!

 
Bilder von Korfu und Petriti


 
Bilder von Lakka
 
Bilder von Gaios
 
Bilder von Mourtos und Igoumenitsa
   
Zurück zur Galerie